Textatelier
BLOG vom: 04.05.2012

Olympiade 12, London: Vorbeugung gegen Terroristen

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London
 
In knapp 1000 Stunden beginnt die Olympiade – am 27. Juli 2012. Am 7. Juli 2005 töteten 4 Terroristen mit Bombenanschlägen 52 Passagiere in der Untergrundbahn und in einem Bus. 700 Leute wurden verletzt. Am Tag zuvor, am 6. Juli 2005, herrschte grosser Jubel, als London als Standort für die Olympiade gewählt wurde. Der Jubel schlug am nächsten Tag in Trauer und Entsetzen um. Es ist nicht das 1. Mal, dass die Olympiade von Attentätern angegriffen wurde, wie 1972 in München geschehen.
 
Inzwischen sind Abwehrmanöver voll im Gang, um diesen Weltanlass vor Terrorakten zu schützen. 6 Abwehr-Batterien werden in Walton Forest, Blackheath Common und anderen Orten eingerichtet. Typhon-Kampfflugzeuge werden den Himmel ringsum den Sportanlagen bewachen. Auch Helikopter mit Scharfschützen kommen zum Einsatz. Sogar auf den Flachdächern von Hochhäusern sollen bewaffnete Soldaten ihre Geschütze aufstellen. Die Navy (u. a. „HMS Ocean“) bezieht Stellungen auf der Themse. 7500 Soldaten werden für diese Schutzmassnahmen eingesetzt. Leute, die in der Nähe der Stadien leben, sind rechtens besorgt.
 
Ich will den Teufel nicht auf die Wand malen, aber der Gedanke drängt sich auf, dass Bombenleger durchs Netz schlüpfen könnten. Die Armee konnte nichts gegen die Angreifer in Afghanistan mit ihrem hausgemachten Arsenal ausrichten.
 
Laut Presse kann nur David Cameron die Abwehrmechanismen auslösen. In welchem Bunker wird er sich verschanzen? Eine Nebenfrage: Wird der City Flughafen während der Olympiade geschlossen?
*
Die Sportler werden sich bis zum Herzinfarkt einsetzen, um Goldmedaillen zu gewinnen. Die Zuschauer aus aller Welt werden dicht gedrängt die Sportanlässe verfolgen – sofern sie nicht in der Warteschlange im Heathrow Terminal 5 stecken bleiben … Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Spektakel für alle Beteiligten friedlich verlaufen wird.
 
Hinweis auf das Olympia-Blog von 2005
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst