Textatelier
BLOG vom: 09.07.2015

Juni-Aphorismen: Fordere mehr von dir als von Anderen

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London


Trost wirkt wie Balsamtropfen und hilft langsam aber sicher über den Tod eines lieben Menschen hinweg. In der Erinnerung gespeichert, lebt er auf.

*

Auf Kenntnisse abgestützt, lassen sich Erkenntnisse aufbauen.

*

Der Schwarzseher sieht keine Sterne im nächtlichen Firmament.

*

Die Gedankenbahnen sind von den Gesichtsfurchen ablesbar.

*

Wer zulange in den Spiegel schaut, dem spielt der Spiegel Streiche.

*

Wer nicht weiss, wo er ist, weiss nicht, wohin er gehen soll.

*

Das Auf und Ab im Leben: Bald besteigen wir Berge, bald steigen wir von ihnen tief. Wozu, frage ich mich? Der Gipfel verlockt uns, doch dort oben sind wir allein und verlassen und frieren erbärmlich.

*

Man muss das Allerlei finden, um dem Einerlei zu entkommen.

*

Wenige erkennen die Gelegenheiten, die täglich auf uns zukommen.

*

Nachsicht übe man am besten an sich selbst. Wir werden sie dann leichter Anderen gewähren.

*

Vorsätze sind Ansätze, die es zu verwirklichen gilt.

*

Fordere mehr von dir als von Anderen.

*

Eindrücke verkraftet, schaffen Raum für neue.

*

Dem Unglücksvogel kann kein Glück helfen, selbst wenn es vor seinem Schnabel liegt.

*

Ersetze dann und wann alte Gewohnheiten durch neue, damit du beweglich und anpassungsfähig bleibst.

*

Der Eigenbrötler kann sein Brot nicht backen. Dazu ist er auf die benötigten Zutaten von Anderen angewiesen.

*

Der Erfolg bedingt Niederlagen, die wir überwinden müssen. Sie sind das Lehrgeld zum Erfolg.

*

Kleine Freuden lassen sich leichter gewinnen als grosse.

*

Die Zeit auf seiner Seite haben – im Schlaf.


*
*    *

 
Hinweis auf weitere Aphorismen von Emil Baschnonga
 
Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst