Textatelier
BLOG vom: 07.03.2016

Merkzettel: Aphorismen

Autor: Emil Baschnonga, Aphoristiker und Schriftsteller, London


Erst wenn Schulden drücken, erwacht das Schuldbewusstsein.

*

Der Denker mischt seine Denkweise aufs Thema abgestimmt wie der Maler seine Palette aufs Bild bedacht.

*

Komme was wolle, sagte der Setzkopf, bis ihm ein anderer in die Quere kam.

*

Kleine Fehler belieben sich zu bauschen. Kleinen Lügen entwachsen grosse.

*

Unter Druck gesetzt schuften wir viel zu viel und schaffen viel zu wenig.

*

Der Teufel schleicht sich geschmeidig und hinterhältig in uns ein und treibt uns in die Sündenfalle. Wer das weiss und merkt, entkommt ihm.

*

Im Schattenloch erkennt man die Sonne am besten.

*

Dem Schmeichler ist nicht zu trauen. Sein Zuckerguss des Lobs soll niemand auflecken.

*

Zur Zukunft gelangt man über die Vergangenheit hinweg. Das kann mitunter ein langer Umweg sein.

*

Beim besten Willen lässt sich nichts erzwingen, was ausserhalb unserer Fähigkeiten liegt.

*

Ich kann nicht in einer Glaubensgemeinschaft beten, denn ich will unabhängig bleiben.

*

Lapidar ausgedrückt ersetzt das Wortgefasel.

*

Aus eigenem Antrieb gelingt mehr, was fremder nicht erbringt.

*

Die Sonne in England zwinkert uns zu und foppt uns fortwährend.

 


*
*    *

Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst