Textatelier
BLOG vom: 28.10.2019

Es knödelt nicht nur in Österreich

Autorin:  Ruth Merten, Neukirchen-Vluyn (Niederrhein)


Österreicher sagen, in unserem Land kann man ohne Knödel nicht kochen. Knödel kommen dort als Zuspeise zu Hauptgerichten oder Gemüse oder als süsse Nachspeise auf den Tisch. „Knödel schmecken immer und zu jeder Jahreszeit“, sagte die Österreicherin Rita Weiss. Populär in Österreich sind Semmelknödel, Topfenknödel (Quarkknödel), Zwetschgen- und Marillenknödel, aber auch Germknödel.

Aber es wird nicht nur in Österreich geknödelt. Auch bei uns sind Knödel (Klösse, Klopse) beliebt. So gibt es einige Variationen, wie Kartoffelklösse, Griessklösse, Semmelknödel, Speckknödel, Mehlklösse, Fleisch- und Fischklopse. Klops ist ein kleiner Kloss, meistens aus Hackfleisch, Fisch oder anderen Zutaten hergestellt. Die Bezeichnung Klopse hat sich besonders in Nord- und Ostdeutschland etabliert.
Knödel bzw. Klösse sind in der ostdeutschen, bayerischen, österreichischen und böhmischen Küche sowie in der Küche Südtirols und Oberschlesien wichtige Bestandteile (Einleitung: Heinz Scholz).

Quarkknödel
Am 20.10.2019 fabrizierte ich wieder Quarkknödel mit Semmelbrösel nach einem alten Rezept meiner Mutter. Die Quarkknödel schmecken wunderbar und erinnern mich immer an meine Mutter.

Zutaten:
200 g Quark (20 % Fett)
3 EL Griess
2 EL Zucker
2 TL Öl (neutrales Öl, z.B. Sonnenblumenöl)
Semmelbrösel

Zubereitung der Vanillesosse:
Fertigmischung nach Vorschrift mit Milch zubereiten (meistens 1 Packung mit 500 ml Milch und etwas Zucker aufkochen).

Zubereitung:
Alle Zutaten ohne die Semmelbrösel mischen. Die Mischung 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nocken formen und in Wasser mit Zucker kurz aufkochen. Eine Pfanne
mit Semmelbrösel und Butter aufwärmen bzw. leicht anrösten. Die fertigen Nocken darin wälzen und mit Vanillesosse servieren.
Guten Appetit!

Anmerkung: Die Österreicherin Rita Weiss, die die Broschüre „Wiener Küche“ verfasst hat, formt mit nassen Händen kleine Knödel, die sie dann in kochendes Salzwasser legt und 5 Minuten leicht kocht. Anstelle von Vanillesosse serviert sie die Knödel auch mit Kompott.

 


*
*    *

Hinweis auf weitere Blogs von Scholz Heinz
Auf Pilzpirsch: Essbare von giftigen Pilzen erkennen
Ein bärenstarkes Museum in Gersbach
Barfuss über die Alpen
Foto-Blog: Auf geht`s zur Hohen Möhr
Foto-Blog: Vom Kleinen Rhein zum Altrhein
Fotoblog über den Schönauer Philosophenweg
Rote Bete (Rande), eines der gesündesten Gemüse
Hermann-Löns-Grab im Wacholderhain
Lüneburger Heide: Salzsau und Heidschnucken
Kutschenmuseum in Wiechs ist ein Schmuckstück
Canna verleihen einen Hauch karibisches Flair
Artenreiche Streuobstwiesen stark gefährdet
Liebe zu den Kräutern in die Wiege gelegt
Eine Hütte mit Fleischsuppe im Namen
Rätsel um die Russenbänke in Präg gelöst