Startseite 
Kontakt  °  Inhaltsübersicht  
Seite weiterempfehlen
     17. August 2018, 23:07 Uhr
 


Schlossportal
 Kundeneingang

 
 

Richard Gerd Bernardy Richard Gerd Bernardy

Er stiess eher zufällig aufs Textatelier.com. Das geschah, als er nach Abschluss seiner beruflichen Tätigkeit im Marketing eines grossen deutschen Schulbuchverlags die Gelegenheit hatte, in Bangalore/Indien 4 Monate lang als Gast-Dozent für Deutsch als Fremdsprache am Goethe Institut zu unterrichten, eine Tätigkeit, für die er sich nebenberuflich qualifiziert und die er bereits in Deutschland ausgeübt hatte. Er war nämlich für seinen Deutschkurs auf der Suche nach guten Texten und fand diese auf der Textatelier.com-Webseite.

Gerd Bernardy begann dann, über seine Erlebnisse in Indien zu schreiben. Seit seiner Rückkehr an seinen Wohnort am Niederrhein schreibt er über verschiedene Themen, von denen er annimmt, dass sich auch die Leserschaft dafür interessiert. Immer wieder fliessen seine vielfältigen Lebenserfahrungen aus seinen Auslandsaufenthalten in Grossbritannien, der Schweiz und Indien sowie aus seinem vielfältigen beruflichen Werdegang als Schulberater und Lehrer, aus seinem privaten Umfeld und aus den täglichen Erlebnissen, in seine Blogs ein. Er kommentiert gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Geschehnisse kritisch. Er ist ein grosser Literaturliebhaber, was man ab und zu in seinen Blogs, in denen er Bezug auf bedeutende Schriftsteller nimmt, feststellen kann, versucht aber auch, sich selbst literarisch zu betätigen. Seine Erlebnisse bei Ausflügen in verschiedene Orte in Deutschland und ins benachbarte Ausland und in die Natur findet man ebenfalls in seinen Texten.

Einige Daten aus dem Lebenslauf: Geboren 1948 im Sauerland in Nordrhein-Westfalen, aufgewachsen mitten im Ruhrgebiet. Nach einer kaufmännischen Ausbildung folgten die Begabtensonderprüfung und dann ein Studium zum Hauptschullehrer. Nach einem halben Jahr Unterricht nach dem I. Staatsexamen entschloss er sich, zu einem Schulbuchverlag zu gehen. Seit Ende 2011 befindet er sich im Vorruhestand. Er ist mit einer Niederländerin verheiratet, hat 2 erwachsene Nachkommen und ist Grossvater.

*
* *


 
Nach oben  
Alle Blogs
Liste der bisher erschienenen Tagebuchblätter
Blogs nach Autoren
Blogs nach Autoren
Artikel nach Autoren
Wer was geschrieben hat
  Twitter
Wir sind auch auf Twitter, ebenso unsere Gedankensplitter
 
   
  © 2002-2017 Textatelier